Einblicke


November 2023

Talente entdecken & Kontakte stärken bei der BERUFSWELTEN Ausbildungsmesse

Am Freitag, den 24. November 2023, öffnete die Gewerbeschule pmh in Nürtingen ihre Türen für die Ausbildungsmesse "BERUFSWELTEN".

Wir nahmen ebenfalls an diesem Event teil, mit dem Ziel, junge Menschen für unseren Beruf zu begeistern. Unterstützt von unseren drei Auszubildenden, präsentierten wir den Beruf des Schreiners und boten den Jugendlichen die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und das Hobeln an einer Holzdiele auszuprobieren.

Der Messebesuch war ein voller Erfolg. Wir konnten nicht nur zwei neue Ausbildungsinteressierte für uns begeistern, sondern durch den Austausch mit den Lehrkräften auch den Kontakt zwischen Betrieb und Schule stärken.

 

berufswelten 02
berufswelten 01

berufswelten 03
berufswelten 04


Mai 2023

Handwerkerdelegation nach MILANO

Vom 15. bis 17. Mai war ich im Rahmen der diesjährigen Handwerksdelegationsreise in Mailand, Italien bietet interessante Geschäftsmöglichkeiten für Handwerksbetriebe aus Baden-Württemberg. 

Ziel der Reise war es, den italienischen Markt zu erkunden und handwerks- und europapolitische Themen zu diskutieren. Begleitet wurde die knapp 40-köpfige Delegation von Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, und Herrn Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages.


 Mailand 2023    Mailand 2023 Foto

Bereits am Montagmorgen gab es nach der Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer zahlreiche Inputs. Sie reichten von allgemeinen Geschäftsbeziehungen mit italienischen Geschäftspartnern und Kunden über rechtliche Rahmenbedingungen im bilateralen Geschäftsverkehr bis hin zur Auftragsabwicklung in Italien.


 Mailand Vortrag  

Am Nachmittag führte uns Herr A. Kipar CO-Founder, CEO CreativDirector LAND zu Fuß durch Mailand. Er erklärte uns die städtebaulichen Visionen und Umsetzungen von der Wirtschaftsmetropole zur grünen Stadt der Zukunft. Das war sehr beeindruckend.


 Mailand 2023    Mailand 2023 Gruppe    Mailand 2023 Stadtführung    Mailand 2023 Gruppe

Auch ein abendlicher Rundgang durch die Innenstadt durfte nicht fehlen, vorbei am Teatro alla Scala, der Galleria Vittorio Emanuelle und dem von uns für AIGNER eingerichteten Shop. Natürlich besuchten wir auch das imposante DUOMO.  Ein gemeinsames Abendessen im Zentrum von Mailand rundete den ersten Tag ab. 


  Mailand 2023    Mailand 2023 Gruppe  

Am zweiten Tag der Reise besuchten wir die Firma BREMBO in Stezzano, einen international tätigen italienischen Automobilzulieferer. Dort wurden wir von Herrn Alberto Bombassei, dem Gründer des Unternehmens, empfangen und erhielten eine Firmenpräsentation sowie eine Führung durch die Ausstellung „Art auf Braking“.

  Mailand 2023 brembo   Mailand 2023 brembo2  

Anschließend besuchten wir die traditionelle Konditorei Almadolce Pasticceria. Der Geschäftsführer, Herr Dante Alborghetti, führte uns durch den Betrieb und wir durften das köstliche Dolce probieren. 


 Mailand 2023     Mailand 2023 Konditorei

Als letzte Besichtigung des Tages stand die Firma PMP auf dem Programm. PMP stellt Zulieferteile aus Metall für die Automobilindustrie her. Herr Pedretti, der Geschäftsführer der Firma, führte uns durch seinen Betrieb.


  Mailand 2023 PMP

Zurück in Mailand wurden beim abendlichen Empfang im Copernico Isola Vorträge von Herrn Buck, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Italien, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Guido Guides, Wirtschaftsminister der Lombardei,  und Reiner Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages, gehalten. Dies bildete den Rahmen für ein schönes Zusammentreffen der Delegierten mit interessierten italienischen Unternehmen.

  Mailand 2023 Gruppe

Der dritte und letzte Tag begann gleich um 9.00 Uhr in der italienischen Handwerkskammer mit der Kooperationsbörse. Dort hatte ich als Vertreterin der Schreinerei BOTT sehr interessante Gespräche. Gerade zum Thema „Wie können wir zusammenarbeiten“ sprach ich mit Thorsten Baecker, Geschäftsführer von PLAN Srl, mit Gianluca Rossi vom Architekturbüro, mit Angelo Marini, Sales Manager von Arredometallica Cilli & Crisante und mit Sofia Carta (Interior Design) vom Chromastudio. Mit der Innenarchitektin Miyriam Kuehne - Rauner konnte ich nicht nur sprechen, sondern auch ihren Showroom besichtigen.

  Mailand 2023 KooperationsbörseGespräch    Mailand_2023_Kooperationsbörse    Mailand 2023

Alles in allem hat mir die Reise sehr viel Spaß gemacht. Außerdem nehme ich viele interessante und wertvolle Kontakte mit nach Neuffen. Mit Myriam ist sogar schon eine Idee für die Produktion eines Möbels für die nächste Messe geplant. 

 


November 2022

Auf Talentsuche bei der BERUFSWELTEN Ausbildungsmesse

Am Samstag, den 26.11.2022, fand in der Gewerbeschule pmh in Nürtingen die Ausbildungsmesse "BERUFSWELTEN“ statt.

Auch wir waren vor Ort, um neue Talente für unseren Beruf zu begeistern. Gemeinsam mit unseren 3 Azubis stellten wir interessierten Jugendlichen den Ausbildungsberuf des Schreiners vor. Neben der Beratung durften sich die Schüler auch an unserer Holzdiele selbst einmal am Holz hobeln versuchen.

Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg. So konnten wir nicht nur zwei Interessenten für unsere Ausbildung gewinnen, sondern auch durch Gespräche mit Lehrkräften den Kontakt Schule-Betrieb stärken.

 

berufswelten 02
berufswelten 01

berufswelten 03
berufswelten 04


Oktober 2021

Auf Unternehmerreise im Elsass – Einblicke durch Gabriele Bott 

Vom 13. bis 14. Oktober ging es für mich, im Rahmen der diesjährigen Handwerksdelegationsreise, nach Straßburg. Um sich in der Handwerker-Branche auszutauschen und auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist dies eine wichtige Veranstaltung. Während meiner 2-tägigen Reise erhielt ich viele hilfreiche Informationen über aktuelle Marktchancen. Bereits am ersten Tag besuchten wir das Großprojekt "Deux Rives“, wo wir uns insbesondere auf das "Quartier Coop" fokussierten. Das zwischen Deutschland und der Altstadt von Straßburg gelegene Viertel gilt als einzigartiges industrielles Erbe und soll in naher Zukunft wiederbelebt werden. 

Am Nachmittag ging es für uns zur zweiten Besichtigung des Tages: Das "Écoquartier" und der "Tour Elithis" (der erste Turm, der mehr Energie produziert, als tatsächlich benötigt wird) standen auf dem Programm. 

Der erste Abend unserer Reise hielt ebenfalls ein großes Highlight für mich bereit. Während des Landesempfangs gab es einen interessanten „Dinner-Speech“, der von der bekannten Arte-Journalistin Annette Gerlach moderiert wurde. Thema war: Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Baden-Württemberg und Frankreich. 

Auch am zweiten Tag erhielt ich während eines Vortrages allerlei Input. Als über die Auftragsabwicklung und die Entsendung von Mitarbeitern nach Frankreich und von Frankreich nach Deutschland diskutiert wurde, kam zur Sprache, dass sich die Handwerksbranche einen Bürokratieabbau für beide Seiten wünsche. Ein weiterer Themenpunkt war die Problematik des akuten Fachkräftemangels, worauf dieser zurückzuführen ist und wie wir Handwerksberufe besonders für jüngere Generationen attraktiver gestalten können. 

Alles in einem war es mir eine große Freude, an dieser Reise teilzunehmen. Auch über die vielen neuen Kontakte, die ich in dieser kurzen Zeit knüpfen durfte, freue ich mich sehr!

 

Unternehmerreise 2 vorschau
Unternehmerreise 3 vorschau

Unternehmerreise 5 vorschau
Unternehmerreise 6


Auch der liebe Gott bestellt seine Einrichtung bei Bott!

Am 30. September 2020 erschien in den Aalener Nachrichten/Ipf- und Jagst-Zeitung und Südfinder ein Artikel über das neue Gemeindehaus in Fachsenfeld.
Wir wünschen der Kirchengemeinde Fachsenfeld wertvolle Begegnungen und schöne Feste in den neuen Räumen.

zum Projekt

2020 09 30 Ipf und Jagst Zeitung 30 09 2020 Seite 10 web


Unser Flagship Store für Oliveda – The Olive Tree Pharmacy im aktuellen dLv-Trendreport Ladenbau

Alle drei Jahre erscheint der Trendreport des Deutschen Ladenbau Verbandes (dLv). Dieser gilt als DAS Statement der Ladenbaubranche und unser Oliveda Flagship Store hat es in die aktuelle Ausgabe geschafft!

In dem kleinen Fachgeschäft im Berliner Scheunenviertel werden die hochwertigen Pflege- und Therapieprodukte aus Olivenöl perfekt in Szene gesetzt.

Inspiriert von der Aufgeräumtheit einer schlichten Apotheke haben wir auf 24 Quadratmetern ein schlichtes und modernes Umfeld geschaffen, das die gleichartig etikettierten Flakons in einem schwarzen Regal zum Highlight des Stores machen.

Das weiß geschlämmte Sichtmauerwerk und der Zementboden, gepaart mit einem massiven Holz-Solitär als Kassentresen stellen die Verbindung vom urbanen Berliner Lifestyle und dem Flair eines andalusischen Baumhauses dar, in welchem der Gründer das Produkt entwickelte.

Das im Tresen integrierte Waschbassin lädt Kunden dazu ein, die Produkte direkt auszuprobieren. Neben flächigen Elementen zur Präsentation neuer Produkte befindet sich an einer der Längswände eine Illustration eines Baumhauses, welches die Geschichte des Gründers auf wunderbare Weise künstlerisch darstellt.

Mehr zu Oliveda gibt es hier: www.oliveda.com

storebook ladenbau 2016
storebook ladenbau 2016 02

trendreport ladenbau 2020
trendreport ladenbau 2020 02


Wenn modernes Design auf Architektur der 60er Jahre trifft

Wir sind mächtig stolz – denn zusammen mit der andOffice Freie Architekten PartGmbB durften wir ein tolles Projekt auf die Beine stellen, das mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie Interior Architecture prämiert wurde!
Für das Kurhaus Hinterzarten entwarfen andOffice ein helles und reduziertes Farb- und Materialkonzept, welches sich perfekt in die 60er-Jahre-Architektur fügt. Die Lammellenstruktur aus Tannenholz sorgt für ein freundliches und offenes Ambiente, welches sich im Foyerbereich, im Café, in den Konferenzräumen sowie im Wartebereich mit Garderobe wiederfindet.

Bei der aufwendigen Sanierung und Modernisierung fertigten und montierten wir die Inneneinrichtung.

Wir können nur sagen: Chapeau für dieses grandiose Konzept und danken für die wunderbare Zusammenarbeit!

Mehr Projekte von andOffice gibt es auf Ihrer Website:
andoffice.com

schreinerei bott hinterzarten Kurhaus German Design award klein
kurhaus hinterzarten 01

kurhaus hinterzarten 02
kurhaus hinterzarten 03


Frühjahr 2020

„Der Stall“ ist Store des Tages!

Für die Young-Fashion-Abteilung „Der Stall“ im Modehaus TC Buckenmaier in Crailsheim, übernahmen wir den Ladenbau auf der fast 1000 qm großen Verkaufsfläche.Die Fachzeitschrift „TextilWirtschaft“ kürte die Neugestaltung zum „Store des Tages Frühjahr 2020“.

Innerhalb sechs Wochen entstand eine harmonische Atmosphäre, die durch warme Naturtöne und cleane Grautöne den jungen Fashion-Zeitgeist mit historischem Ambiente kombiniert. Neben den alten, wieder freigelegten Backsteinwänden dominieren Sichtbeton, Stahl, Holz und Filz die Gestaltung. Mit vielen Sofas und Sesseln sowie einer breiten Holztreppe bietet der Store eine große Anzahl an gemütlichen Sitzgelegenheiten, die genügend Platz und Zeit zum Anprobieren bieten und den Besuch im TC Buckenmaier zu einem einmaligen Shoppingerlebnis machen.

 Den kompletten Beitrag hier lesen:
www.textilwirtschaft.de/business/stores/store-des-tages-fruehjahr-2020

Crailsheim TCBuckenmaierStall07
Crailsheim TCBuckenmaierStall14

Crailsheim TCBuckenmaierStall15
Crailsheim TCBuckenmaierStall19


Januar 2020

Messebesuch ISPO München

Kontakte pflegen, Neue knüpfen und die neusten Innovationen im Sportbereich begutachten – um diese Themen ging es am Montag, den 27.01., in München. Auf der ISPO, der größten Messe des Sport Business, besuchten wir unseren jahrelangen Kunden Bergans of Norway. Die Wiedersehensfreude war sehr groß!

Mark Suiker aus Norwegen, mit dem wir über Jahre die Messeeinsätze koordinierten, lud uns zu einem Umtrunk ein, am Stand von Marcel Livet fachsimpelten wir über Furniere auf seinen Skiern und auch am Messestand von Intersport trafen wir noch einige Einzelhändler aus der Sportszene. Für einen kurzen Plausch und Austausch ist ja immer Zeit – zumindest so lange, bis irgendwann die Füße weh tun. Rundum war es ein toller, informativer Tag mit vielen netten und interessanten Leuten.

IMG 20200129 WA0009 web
IMG 20200129 WA0011 web

IMG 20200129 WA0002 web
IMG 20200129 WA0003 web

IMG 20200129 WA0001 web
IMG 20200129 WA0005 web


Oktober 2019

2. Messeeinsatz in Santa Ponsa/Mallorca

Vom 18. bis 20.10.2019 waren wir wieder auf der Messe Bauen + Handwerk auf Mallorca. Zusammen mit der Handwerkskammer International und anderen Gewerken stellten wir dort unsere Leistungen vor. Für alle, die sich auf der Insel fürs Häuser bauen interessieren, ein absolutes Muss!

Auf der dreitägigen Veranstaltung, wo Handwerker, Architekten und Endkunden sich austauschen konnten, war auch das Thema Nachwuchs im Handwerk ein großer Gesprächspunkt. Leider ist in Spanien die Jugendarbeitslosigkeit sehr hoch. Ein duales Ausbildungssystem, wie wir es in Deutschland haben, gibt es in Spanien nicht.
Aber der erste Schritt ist getan: Unsere Lehrlinge dürfen 4 Wochen bei deutschen Schreinereien auf Mallorca handwerken und Inselluft schnuppern. Im Gegenzug darf ein junger/junge Spanier/-in das Schreinern in Deutschland kennenlernen.

mallorca 01
mallorca 02

mallorca 03
mallorca 04

mallorca 06
mallorca 05


 

Mai 2019

Unser VdU Event "Einblicke" 

Am 28.05.2019 war der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) bei uns zu Gast. Unternehmerinnen aus den unterschiedlichsten Branchen zeigten großes Interesse an unserer Arbeitsweise. Die Veranstaltung unter dem Motto "neueste Technik, gepaart mit traditioneller Handwerksarbeit" war eine Veranstaltung mit wertvollem Austausch, Einblicken und anregenden Gesprächen.

VDU 1
VDU 3

VDU 2
VDU 4

VDU 5
VDU 6


April 2019

Wir waren mal wieder unterwegs:
Antalya: Neue Impulse beim Unternehmerinnenaustausch

Der 1. Türkisch-Deutsche Unternehmerinnenaustausch der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) und des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VdU) brachte mehr als 80 Unternehmerinnen zusammen – Unter ihnen technologieorientierte Start-ups, international orientierte Dienstleistungs- und Industrieunternehmen sowie selbständige Freiberuflerinnen.

Ziel des Austausches war es, den Teilnehmerinnen aus beiden Ländern die Möglichkeit zu bieten, sich mit Keynotes und Beiträgen hochrangiger Gäste über Investitionsmöglichkeiten in der Türkei aus erster Hand zu informieren sowie sich mit potenziellen Geschäftspartnern zu vernetzen.

antalya 1
antalya 2

antalya 3
antalya 4

 

≤ zurück

Auf dieser Website werden Daten wie Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analytik, Targeting und Personalisierung zu ermöglichen. Werden diese von Ihnen verweigert, kann es sein, dass gewisse Funktionen und Elemente auf der Website nicht einwandfrei funktionieren.